Informationen für einen guten Praxisablauf mit

Fragen und Antworten

Ist der Zugang zur Praxis barrierefrei?

Die Praxis verfügt über einen Fahrstuhl auf der Rückseite des Gebäudes, der den barrierefreien Zugang zu allen Ebenen ermöglicht. Ebenso steht eine Toilette für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.

Sollten Sie Unterstützung beim Betreten der Praxis benötigen, melden Sie sich gern vorab telefonisch bei uns.

Bieten Sie eine Schwesternsprechstunde an?

Ja, immer montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 15 Uhr können Sie zum Blutdruckmessen, Impfen oder zum Klären von Fragen in die Praxis kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nehmen Sie noch neue Patienten auf?

Im akuten Notfall: selbstverständlich. Hier gewähren wir eine Akutversorgung, machen aber aufmerksam, dass eine Versorgung kapazitätsabhängig ist.

Sind Sie von einer Praxisschließung betroffen oder neu zugezogen, dann erkundigen Sie sich bitte nach unseren Kapazitäten. Wenn Sie auf der Suche nach einer Hausarztpraxis sind, können Sie einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren. Meistens gelingt anschließend die Übernahme als Patient.

In seltenen Fällen stellt sich beim ersten Termin heraus, dass eine Übernahme nicht sichergestellt werden kann und wir diese daher ablehnen müssen. Ein möglicher Grund könnte z. B. eine zu große Entfernung des Wohnortes sein. Da wir für eine Aufnahme bei uns ein verantwortungsvolles Arzt-Patienten-Verhältnis voraussetzen, bitten wir Sie in diesem Fall um Ihr Verständnis.




Wie komme ich zu meinem Hausarzt in die Sprechstunde?

Vereinbaren Sie einen Termin. Im akuten Krankheitsfall versorgen wir entsprechend unserer Kapazitäten. Liegt ein planbares Anliegen vor, helfen wir Ihnen gern, einen passenden Termin zu finden.

Warum werden Patienten aufgerufen, obwohl Sie später gekommen sind?

Meistens finden mehrere Behandlungen und Untersuchungen gleichzeitig statt. Das ergibt ein reges Hinein und Hinaus in den Wartezimmern. Haben Sie das Gefühl, vergessen worden zu sein, melden Sie sich bitte an der Anmeldung.

Plötzlich krank – was nun?

Plötzliche Krankheiten gehören zum Arbeitsalltag einer Hausarztpraxis. Eine Grippe oder ein Brechdurchfall machen leider auch keine Termine bei Ihnen. Zögern Sie daher nicht, sich mit Ihren akuten Problemen an uns zu wenden und nicht tagelang zu warten.

Wir haben extra für solche akuten Erkrankungen ein Behandlungsfenster von 08:00 bis 09:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr. Versuchen Sie, unsere Praxis in diesem Zeitraum aufzusuchen oder sich vorher telefonisch bei uns zu melden, um eine kurzfristige Lösung zu finden, die Ihnen unnötige Wartezeit ersparen kann. Ist das Telefon besetzt, versuchen Sie es gern ein zweites Mal – manchmal ist auch bei uns viel los.

Ärztliche lebensbedrohliche Notfälle bleiben selbstverständlich von der zeitlichen Regelung unberührt.



Machen Sie auch Urlaubsvertretungen?

In der Regel kommen Patienten von Vertretungsärzten mit akuten Beratungsanlässen. Sie helfen uns bei der Organisation, indem Sie uns den Grund Ihres Besuches mitteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie entsprechend unserer Kapazitäten in den Sprechstundenverlauf verteilt werden. Patienten, deren Praxis wir nicht vertreten, werden an die zuständige Praxis verwiesen, sollte kein Notfall vorliegen.

Warum fragen die Mitarbeiterinnen nach Ihrem Besuchsanlass, wenn Sie keinen Termin haben?

Wir versuchen stets, Ihnen einen reibungslosen Sprechstundenablauf zu gewährleisten. Daher haben wir unser Praxispersonal angewiesen, Patienten ohne Termin nach dem Beratungsanlass zu fragen.

Stellen wir dabei fest, dass der Anlass weder dringend noch akut ist, erhalten Sie einen Termin. Benötigen Patienten dagegen eine zeitnahe medizinische Behandlung, verteilen wir sie entsprechend unserer freien Kapazitäten. Sie können daher sicher sein, dass alle Kollegen um Ihr medizinisches Wohl bemüht sind. Und denken Sie daran: Das gesamte Praxispersonal unterliegt der Schweigepflicht.

Haben Sie einen konkreten Arztwunsch, dann vereinbaren Sie bitte im Voraus einen Termin.


Wie ist die Wartezeit bei Terminpatienten?

Terminpatienten haben bei uns Vorrang. Es können jedoch immer Notfallsituationen auftreten, die uns zum sofortigen Handeln zwingen. Leider können wir solche Notfälle nicht planen, wodurch sich Ihr Termin etwas verzögern kann. Wir sind aber immer bemüht, Sie termingerecht zu versorgen.

Gibt es eine Telefonsprechstunde?

Neben den normalen Sprechstunden bieten wir Telefonsprechstunden an. Vereinbaren Sie hierfür einfach einen Termin. Die Angabe eines Zeitfensters, in dem Sie erreichbar sind, erleichtert uns die Planung. Bitte denken Sie daran, eine aktuelle Telefonnummer anzugeben.

Warum fragen wir Sie nach der Telefonnummer?

Es kann immer zu Rückfragen kommen. Befundabsprachen sind die häufigsten Gründe dafür.

Woran sollten Sie denken, wenn Sie in die Praxis kommen?

Bitte melden Sie sich an der Anmeldung an, auch wenn Sie einen Termin haben. Denken Sie an Ihre Krankenversichertenkarte. Haben Sie Ihre Versichertenkarte vergessen, behandeln wir nur im Notfall oder stellen eine Privatrechnung aus.